Ostart kkontakt wdatenschutz vimpressum
Hier finden Sie Innenaufnahmen zu Vorkammern. Vorkammern sind Räume im Innern von Grabanlagen, die durchquert werden müssen, um in die Haupt- bzw. Grabkammer zu gelangen (z.B. Große Galerie in der Cheops-Pyramide).

f Knick-Pyramide

3 Motive

Pyramide (innen): Vor- / Königinnenkammer

Knick-Pyramide: Vor- / Königinnenkammer, Vorschaubild-Nr. 375a/5

Nr. 375a/5
größer

Übergang vom absteigenden Gang in die Vorkammer des nördlichen Kammersystems. Die Vorkammer ist quasi eine extreme Erhöhung des Ganges. Ursprünglich gab es eine Steintreppe, welche hinauf zur unteren Hauptkammer des nördlichen Kammersystems führte. Detailansicht der Vorkammer, Blick nach Süden.

Motivjahr: 1996

Knick-Pyramide: Vor- / Königinnenkammer, Vorschaubild-Nr. 375a/8

Nr. 375a/8
größer

Übergang vom absteigenden Gang in die Vorkammer des nördlichen Kammersystems. Die Vorkammer ist quasi eine extreme Erhöhung des Ganges. Das Gleis stammt noch von neuzeitlichen Ausgrabungen. Detailansicht der Vorkammer, Blick nach Norden.

Motivjahr: 1996

Knick-Pyramide: Vor- / Königinnenkammer, Vorschaubild-Nr. 375a/11

Nr. 375a/11
größer

Der sog. Kamin beginnt nach der Vorkammer im nördlichen Kammersytem der Knickpyramide. Der Name rührt von der schornsteinartigen Bauweise des Raumes her. Die Funktion des Kamins ist noch nicht geklärt. Detailansicht, Blick nach oben auf die Westwand des Kamins.

Motivjahr: 1996

© fröse multimedia: Frank Fröse (soweit nicht anders vermerkt)

Produktbilder
letztes Update: 06.04.2025 • Sie sind Besucher 4.499.546 seit 1. September 1999 • © 1999 - 2025 by fröse multimedia
Ostart kkontakt wdatenschutz vimpressum
ssdsds